Collien / Schulanfangsreportage Freiberg

Nun sind die ersten Wochen des neuen Schuljahres bereits vergangen und es geht für die Kids schon straff auf die Herbstferien zu… Collien strahlt, wenn ich sie ab und an sehe… ihr macht die Schule recht viel Freude.

Sie und ihre Familie durfte ich zur Schuleinführung Ende August begleiten… als sich alle Kinder in einem Klassenzimmer der Schule trafen und dann gemeinsam mit ihrer Lehrerin in den großen Festsaal marschierten, wo bereits die Eltern, Geschwister und Großeltern warteten. Hui war das aufregend! Ein Programm „der Großen“ animierte zum Schmunzeln und Mitmachen und dann… ja dann war es soweit! Endlich!

. . . die große Zuckertüte!

Mit der großen Zuckertüte
fängt ein neues Leben an.
Und ich werde euch beweisen,
dass ich fleißig lernen kann.
Täglich geh ich die Schule,
höre, was mein Lehrer spricht,
lerne rechnen, lesen, schreiben,
denn ein Faulpelz bin ich nicht.
Schreibt der Lehrer dann Zensuren
in die bunten Hefte ein,
werden Einsen und auch Zweien
ganz gewiss darunter sein.

 

1 + 1 = 2

 

chulanfang Collien_0153

Kindergartenzeit adé,
jetzt lernst Du das ABC.
Stolz wirst Du den Ranzen tragen
und neugierig so manches fragen.

Liebe Collien, ich wünsche dir eine wunderbare und aufregende Schulzeit, tolle Freunde und viel Freude beim Lernen! 😉